Hiking in Rüdesheim and Assmannshausen

Rheinsteig and more - How to hike on the most beautiful hiking trails through the Rheingau and the UNESCO World Heritage Upper Middle Rhine Valley

Whether Rheinsteig or Historienweg, Töpfer-Route or Rüdesheimer Hildegard-Weg - the hiking trails in and around Rüdesheim and Assmannshausen offer suitable hiking routes for every level of difficulty.

Rüdesheim and Assmannshausen have excellent rail, bus and boat connections. It is only 200 metres from the Central Hotel to the Rhine shipping piers. The train station is 800 metres away from the hotel. This makes the Central Hotel Rüdesheim your perfect starting point for hiking through the Rheingau and the UNESCO World Heritage Upper Middle Rhine Valley.

Premium Hiking Trail Rheinsteig

The premium hiking trail Rheinsteig offers everything to make a hiker's heart beat faster over a total length of 320 kilometres. Between Bonn and Wiesbaden, the superbly awarded Rheinsteig trail leads along the Rhine and through the UNESCO World Heritage Upper Middle Rhine Valley. Numerous architectural, cultural and scenic highlights line up seamlessly while hiking.

The Rheinsteig offers ambitious hikers a first-class hiking experience at the highest level. The partly alpine route demands fitness and surefootedness. The many breathtaking vantage points and panoramic views of the shimmering silver Rhine, the legendary Loreley and numerous castles and palaces magically attract hikers from all over the world and reward them for the ascent.

Rüdesheim History Trail

Hiking on the Rüdesheim History Trail is particularly fascinating due to the wild and romantic sections in partly steep vineyards. Over a length of 15 kilometres, hikers will find extensive information about the numerous sights and the eventful history.

Hiking on the History Trail is recommended for experienced hikers with stamina and surefootedness due to the sometimes steep route.

Detailed hiking maps and personal hiking guides can be requested from the Tourist Information Rüdesheim.

Assmannshausen wild herb trail

On a hike along the newly developed Assmannshausen Wild Herb Hiking Trail, you will get closer to the most beautiful facets of the fairytale-like Middle Rhine Valley. Castles, the Rhine, wine experiences and wild, romantic nature combine to create a unique experience in the midst of the ancient cultural landscape. The status as UNESCO World Heritage Upper Middle Rhine Valley underpins the uniqueness of the region. Assmannshausen, as a well-known wine-growing village for red wine, offers the perfect setting for the new Kräuterwind adventure documentary near Rüdesheim. Hiking brings you particularly close to the uniqueness of flora, fauna and habitat.

On a total length of 8 kilometres, the hike on the wild herb trail leads you through vineyards, past the Assmannshäuser Höllenberg, old quarry stone walls, sparse forest edges and species-rich meadow margins. The species-rich vegetation is revealed by the growth of herbs such as wild rocket, fennel or even shield-steamer. The mild climate of the Rhine Valley supports the natural diversity. Hikers can identify over 20 wild herbs and get to know them better during the hike. With easy to medium gradients, the Assmannshausen wild herb trail is not only suitable for experienced hikers.

The many breathtaking views and panoramic vistas round off the nature experience while hiking. Herb inns in Assmannshausen invite you to enjoy culinary offerings with herbal cuisine, top wines and regional ingredients after the hike. The entrance to the Assmannshausen wild herb trail is at the church in Assmannshausen.

Rüdesheim Hildegard Path

A special hiking experience awaits hikers with the 6.7-kilometre-long circular hiking trail, which has received an award for excellence. The hiking trail leads from Rüdesheim through vineyards to the parish and pilgrimage church of Eibingen and the abbey of St. Hildegard. The sights and many vantage points along the Rüdesheim Hildegard Trail offer an insight into the life of Hildegard von Bingen and the landscape of that time.

The Rüdesheim Hildegard Trail begins at the Bingen / Rüdesheim passenger ferry or at Rüdesheim railway station. From there, the trail leads to Brömserburg Castle and then by means of a small climb into the vineyards of Rüdesheim. The Rüdesheim Hildegard Trail then leads via Eibingen with its parish and pilgrimage church to St. Hildegard's Abbey. As you continue, the circular hiking trail leads you above the Rhine valley along the slope. At the viaduct of the former rack railway, the Hildegard Trail then turns onto an ancient path connection, the Kuhweg, and leads you back to Rüdesheim.

Short hiking tours around Rüdesheim am Rhein

1st Freiligrath Route
From poetry to pleasure
Named after the romantic poet and companion of Karl Marx and Friedrich Engels, Ferdinand Freiligrath, this 5-kilometre Nordic walking and hiking route leads through the well-known Assmannshäus vineyard sites of Höllenberg, Hinterkirch and Frankenthal. The path climbs gently yet steadily and leads downhill again after a flat passage. Thus, in total, only 88 metres of altitude difference have to be overcome while hiking.

2nd Ostein Route
From the Enchanted Forest to the Temple of Vision
The Ostein Route was named after Maximilian Amor Maria Ostein, a count of the Ancien Regime. Count Ostein invested many gulden in the transformation of his Niederwald into a romantic park at the end of the Rococo period. The ancient Niederwald temple, which was rebuilt in 2006, bears witness to the attitude to life at that time: back to nature. The cable car takes you directly from Rüdesheim's old town up to the Niederwald Monument and Niederwald Temple. The 4.9-kilometre circular trail with a difference in altitude of only 73 metres is then easy to walk.

3rd Pottery Route
From the potter's kiln to the wine jug
The 5.9 kilometre long circular route is named after the old potter's craft and is modelled on the arduous daily route of the Aulhausen potters with 215 metres of altitude. The starting point is the centre of Aulhausen. The circular route leads over the Mühlberg through the Hofgraben to the "Tonwäldchen" and to the Kammerforst. The potters' route passes numerous historic sites of the pottery trade. The route then leads back to the old wine and pottery village of Aulhausen.

4th Monastery Route
From the "high" to the "Nothgottes" valley
The Ebenthal valley in Rüdesheim is called the "high" valley. The plateau with a valley incision is the reason for the unusual name. The Blaubach or Nothgottes Valley, known as the "deep" valley, is in turn self-explanatory. Nordic walkers and hikers recognise the difference after the ascent at the latest. The Kloster route, which is 8.5 km long in total, leads through the Rüdesheim vineyards Rüdesheimer Bischofsberg and Klosterberg with 245 metres of altitude gain. The route then passes the old Eibingen Abbey and the St. Hildegard Monastery. Via Ebenthal and the former Nothgottes monastery in the Blaubachtal valley, the route leads back to the vineyards of Rüdesheim's Magdalenenkreuz and then back to Rüdesheim.

5th Rhine Romantic Route
From heaven to "hell
The name says it all on the Rhine Romantic Route. The route, which is 11.7 kilometres long with an altitude difference of 424 metres, is a tough one, but it compensates Nordic walkers and hikers with an enchanting combination of vantage points, castles, vineyards, wild and romantic stretches and untouched nature. A special feature of the Rhine Romantic Route is the two starting points. You can start from Assmannshausen as well as from Aulhausen, but you will always return to the starting point.

Recommendations and popular pages

Cycling

Particularly scenic: discover Rüdesheim, Assmannshausen, Rheingau and the UNESCO World Heritage Upper Middle Rhine Valley by bike.

Cycling in the Rheingau
Niederwald Monument

Experience the Niederwald Monument and the "Germania" up close. Built at the time of the German Empire, the monument commemorates the unification of Germany in 1871.

Niederwald Monument
Arrangements

Discover attractive packages and combine fairytale scenery and many sights with an overnight stay in Rüdesheim.

Discover attractive arrangements
To the booking
Best price booking Save up to 5 euros per night when booking directly.

Wandern in Rüdesheim und Assmannshausen

Rheinsteig und mehr - So wandern Sie auf den schönsten Wanderwegen durch Rheingau und UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal

Ob Rheinsteig oder Historienweg, Töpfer-Route oder Rüdesheimer Hildegard-Weg – die Wanderwege in und um Rüdesheim und Assmannshausen bieten durch verschiedene Schwierigkeitsgrade geeignete Wanderrouten für jeden Anspruch.

Rüdesheim und auch Assmannshausen sind hervorragend an Bahn-, Bus- und Schiffsverkehr angebunden. Nur 200 Meter sind es vom Central Hotel bis zu den Schiffsanlegern der Rhein-Schifffahrt. Der Bahnhof ist 800 Meter vom Hotel entfernt. Somit ist das Central Hotel Rüdesheim Ihr perfekter Ausgangspunkt zum Wandern durch Rheingau und UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal.

Premium-Wanderweg Rheinsteig

Der Premium-Wanderweg Rheinsteig bietet auf insgesamt 320 Kilometern Länge alles, was die Herzen eines Wanderers höher schlagen lässt. Zwischen Bonn und Wiesbaden führt der hervorragend ausgezeichnete Rheinsteig entlang des Rheins und durch das UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal. Zahlreiche architektonische, kulturelle und landschaftliche Höhepunkte reihen sich beim Wandern nahtlos aneinander.

Der Rheinsteig bietet sportlich ambitionierten Wanderern ein erstklassiges Wandererlebnis auf allerhöchstem Niveau. Die teilweise alpine Streckenführung fordert Kondition und Trittsicherheit. Die vielen atemberaubenden Aussichtspunkte und Panoramablicke auf den silbrig-schimmernden Rhein, die sagenumwobene Loreley sowie zahlreiche Burgen und Schlösser ziehen Wanderer aus aller Welt magisch an und entlohnen für den Aufstieg.

Historienweg Rüdesheim

Das Wandern auf dem Rüdesheimer Historienwege fasziniert vor allem durch die wild-romantischen Streckenabschnitte in teils steilen Weinbergen. Auf 15 Kilometern Länge finden Wanderer umfangreiche Informationen über die zahlreichen Sehenswürdigkeiten und die bewegte Geschichte.

Wandern auf dem Historienweg wird aufgrund der teilweise steilen Streckenführung geübten Wanderern mit Kondition und Trittsicherheit empfohlen.

Detaillierte Wanderkarten und persönliche Wanderführer können bei der Tourist-Information Rüdesheim angefordert werden.

Wildkräuterweg Assmannshausen

Bei einer Wanderung auf dem neu entwickelten Wildkräuterwanderweg Assmannshausen kommen Sie den schönsten Facetten des märchenhaften Mittelrheintals näher. Burgen, Rhein, Weinerlebnis und die wild-romantische Natur vereinen sich zu einem einmaligen Erlebnis inmitten der alten Kulturlandschaft. Der Status als UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal untermauert die Einzigartigkeit der Region. Assmannshausen bietet als bekannter Weinbauort für Rotwein den passenden Rahmen für die neue Kräuterwind-Erlebnisdokumentation nahe Rüdesheim. Beim Wandern kommen Sie der Einzigartigkeit von Flora, Fauna und Habitat besonders nahe.

Auf insgesamt 8 Kilometern Länge führt Sie die Wanderung auf dem Wildkräuterwanderweg durch Weinberge, vorbei am Assmannshäuser Höllenberg, alten Bruchsteinmauern, lichten Waldrändern und artenreichen Wiesensäumen. Die artenreiche Vegetation zeigt sich durch das Wachstum von Kräutern wie wilde Rauke, Fenchel oder auch Schildampfer. Das milde Klima des Rheintals unterstützt die natürliche Vielfalt. So können Wanderer über 20 Wildkräuter bestimmen und bei der Wanderung näher kennenlernen. Mit leichten bis mittleren Steigungen ist der Wildkräuterwanderweg Assmannshausen nicht nur für geübte Wanderer geeignet.

Die vielen atemberaubenden Ausblicke und Panoramablicke runden das Naturerlebnis beim Wandern ab. Kräuterwirte in Assmannshausen laden Sie im Anschluss an die Wanderung zu kulinarischen Angeboten mit Kräuterküche, Spitzenweinen und regionalen Zutaten ein. Den Einstieg in den Wildkräuterwanderweg Assmannshausen finden Sie an der Kirche in Assmannshausen.

Rüdesheimer Hildegard-Weg

Ein besonderes Wandererlebnis erwartet Wanderer mit dem 6,7 Kilometer langen und hervorragen ausgezeichneten Rundwanderweg. Die Wanderstrecke führt ausgehend von Rüdesheim durch Weinberge bis zur Pfarr- und Wallfahrtskirche Eibingen und der Abtei St. Hildegard. Die Sehenswürdigkeiten und vielen Aussichtspunkten entlang des Rüdesheimer Hildegard-Wegs bieten einen Einblick in das Leben der Hildegard von Bingen und in die Landschaft jener Zeit.

Der Rüdesheimer Hildegard-Weg beginnt an der Personenfähre Bingen / Rüdesheim bzw. am Bahnhof Rüdesheim. Von dort aus geht es zur Brömserburg und dann mittels eines kleinen Anstiegs in die Weinberge von Rüdesheim. Anschließend führt der Rüdesheimer Hildegard-Weg über Eibingen mit der Pfarr- und Wallfahrtskirche bis zur Abtei St. Hildegard. Im weiteren Verlauf führt Sie der Rundwanderweg oberhalb des Rheintals am Hang entlang. Am Viadukt der ehemaligen Zahnradbahn biegt der Hildegard-Weg dann auf eine uralte Wegeverbindung, den Kuhweg, ein und führt Sie wieder zurück nach Rüdesheim.

Kurzwandertouren rund um Rüdesheim am Rhein

1. Freiligrath-Route
Von der Poesie zum Genuss
Benannt nach dem romantischen Dichter und Weggefährten von Karl Marx und Friedrich Engels, Ferdinand Freiligrath, führt die 5 Kilometer lange Nordic Walking- und Wanderroute durch die bekannten Assmannshäuser Weinbergslagen Höllenberg, Hinterkirch und Frankenthal. Der Weg steigt sanft und dennoch stetig an und führt nach einer ebenen Passage wieder bergab. So sind insgesamt sind nur 88 Meter Höhendifferenz beim Wandern zu bewältigen.

2. Ostein-Route
Vom Zauberwald zum Weitblick-Tempel
Namensgeber der Ostein-Route ist Maximilian Amor Maria Ostein, ein Graf des Ancien Regimes. Graf Ostein investierte im ausgehenden Rokoko viele Gulden in die Umgestaltung seines Niederwaldes zu einem romantischen Park. Der antike und im Jahre 2006 wieder aufgebaute Niederwaldtempel zeugt von dem Lebensgefühl dieser Zeit: zurück zur Natur. Mit der Seilbahn geht es direkt von der Rüdesheimer Altstadt hinauf zu Niederwalddenkmal und Niederwaldtempel. Der 4,9 Kilometer lange Rundweg mit nur 73 Metern Höhendifferenz ist anschließend leicht begehbar.

3. Töpfer-Route
Vom Töpferofen zum Weinkrug
Der 5,9 Kilometer lange Rundweg ist nach dem altem Töpferhandwerk benannt und dem beschwerlichen täglichen Weg der Aulhauser Töpfer mit 215 Höhenmetern nachempfunden. Ausgangspunkt ist der Ortskern von Aulhausen. Der Rundweg führt über den Mühlberg durch den Hofgraben zum „Tonwäldchen“ und zum Kammerforst. Die Töpfer-Route passiert zahlreiche historische Orte des Töpferhandwerks. Anschließend führt die Route zurück in das alte Wein- und Töpferdorf Aulhausen.

4. Kloster-Route
Vom „hohen“ zum „Nothgottes“-Tal
Als „hohes“ Tal wird das Rüdesheimer Ebenthal bezeichnet. Die Hochebene mit einem Taleinschnitt ist der Grund für den ungewöhnlichen Namen. Das als „tiefe“ Tal bekannte Blaubach- oder Nothgottes-Tal wiederum erklärt sich von selbst. Nordic Walker und Wanderer erkennen den Unterschied spätestens nach dem Aufstieg. Die insgesamt 8,5 km lange Kloster-Route führt mit 245 Höhenmetern durch die Rüdesheimer Weinberge Rüdesheimer Bischofsberg und Klosterberg. Anschließend führt die Route vorbei an der alten Abtei Eibingen und dem Kloster St. Hildegard. Über das Ebenthal und das ehemalige Kloster Nothgottes im Blaubachtal führt die Route zurück in die Weinberge des Rüdesheimer Magdalenenkreuzes und anschließend wieder nach Rüdesheim.

5. Rheinromantik-Route
Vom Himmel zur „Hölle“
Der Name ist bei der Rheinromantik-Route Programm. Die insgesamt 11,7 Kilometer lange Route mit 424 Höhenmetern hat es zwar in sich, entschädigt Nordic Walker und Wanderer jedoch durch die zauberhafte Kombination von Aussichtspunkten, Burgen, Schlössern, Weinbergen und wild-romantischen Streckenabschnitten und unberührter Natur. Eine Besonderheit der Rheinromantik-Route sind die zwei Startpunkte. So können Sie sowohl von Assmannshausen als auch von Aulhausen starten, gelangen aber jeweils zum Ausgangspunkt zurück.

Empfehlungen und beliebte Seiten

Radfahren

Landschaftlich ganz besonders reizvoll: Entdecken Sie Rüdesheim, Assmannshausen, Rheingau und das UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal mit dem Fahrrad.

Radfahren im Rheingau
Niederwalddenkmal

Erleben Sie das Niederwalddenkmal und die "Germania" hautnah. Entstanden zur Zeit des Deutschen Kaiserreichs erinnert das Denkmal an die Einigung Deutschlands 1871.

Niederwalddenkmal
Arrangements

Entdecken Sie attraktive Arrangements und kombinieren Sie märchenhafte Landschaft und viele Sehenswürdigkeiten mit einer Übernachtung in Rüdesheim.

Attraktive Arrangements entdecken
Zur Buchung Gutscheine